Slowenien: Tausende bei Jugendtreffen in ältestem Kloster
Mehr als 5000 junge Menschen aus ganz Slowenien haben sich am 20. September zu einem großen katholischen Jugendtreffen im ältesten Kloster des Landes versammelt. Das jährliche Festival „Stična mladih“ im Zisterzienserkloster in Stična (Sittich) fand dieses Jahr unter dem Motto „Look Up!“ statt. Im aktuellen Heiligen Jahr stand die Verbreitung der Botschaft der christlichen Hoffnung im Zentrum. Der jüngst von Papst Leo XIV. heiliggesprochene Pier Giorgio Frassati (1901–1925) wurde zum Patron des Festivals ernannt.
„Jesus geht mit uns, läuft mit uns und stolpert mit uns. Gott verlässt uns nicht in unserer Schwäche. Im Gegenteil: Er ist gerade für diese Momente der Schwäche und Krise gekommen; er ist gekommen, um uns eine helfende Hand zu reichen, damit wir unser Leben in ihnen erfüllen können“, sagte der Bischof von Celje, Maksimilijan Matjaž, laut Onlineportal Družina bei einem Gottesdienst am 20. September zu den jungen Leuten.
Das Treffen bildete Abschluss und Höhepunkt einer Jugendwoche der katholischen Kirche in Slowenien. Neben spirituellen Angeboten und Vorträgen u.a. zum Turiner Grabtuch und zu Lebensschutz-Themen bot das Festivalprogramm 26 Workshops sowie Basketball-, Fußball- und Volleyballturniere und verschiedene musikalische Darbietungen. An der Organisation des Jugendtreffens, das dieses Jahr zum bereits 44. Mal stattfand, waren laut Veranstaltern mehr als 300 Ehrenamtliche beteiligt (Website: https://sticna.net) (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)