Skip to main content

Russland: Geistlicher wegen Gottesdienst für Navalnyj verhaftet

22. Februar 2024

Der Erzbischof der Apostolischen Orthodoxen Kirche, Grigorij Michnov-Vajtenko, ist verhaftet worden, weil er einen Gedenkgottesdienst für den in der Haft umgekommenen Oppositionspolitiker Alexej Navalnyj feiern wollte. Den Gottesdienst hatte er am 16. Februar auf Facebook angekündigt, er sollte beim Solowezki-Stein in St. Petersburg stattfinden. Tags drauf wurde er morgens beim Verlassen seines Hauses in St. Petersburg verhaftet. Ihm wurde das Organisieren einer unbewilligten Versammlung vorgeworfen, er sollte bis zum ersten Gerichtstermin einige Tage später in Haft bleiben.

Abends erlitt Erzbischof Grigorij auf dem Polizeiposten einen Schlaganfall und musste hospitalisiert werden. Am 18. Februar konnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden, benötigt aber weitere medizinische Behandlungen. Am 20. Februar wurde er zuhause von der Polizei aufgesucht und befragt. Der Erzbischof ist das Oberhaupt der Apostolischen Orthodoxen Kirche, die 2000 von dissidentischen Priestern wie Gleb Jakunin gegründet wurde und sich für eine „Wiedergeburt“ der Orthodoxie einsetzt, 2004 wurde sie in Russland offiziell registriert. Michnov-Vajtenko war in den 2000er Jahren Priester der Russischen Orthodoxen Kirche (ROK) geworden. 2014 verließ er die ROK wegen ihrer Unterstützung für die Annexion der Krim und den Krieg in der Ostukraine und schloss sich der Apostolischen Orthodoxen Kirche an. Seit dem Beginn der russischen Großinvasion in die Ukraine setzen sich Erzbischof Grigorij und seine Kirche für ukrainische Flüchtlinge ein, die in Russland festsitzen. Diesen wurden mit Fahrkarten, um Russland zu verlassen, Kleidung und Medikamenten unterstützt.

Den Gedenkgottesdienst zu Ehren Navalnyjs in St. Petersburg führte ein anderer Geistlicher der Apostolischen Orthodoxen Kirche durch. In zahlreichen russischen Städten fanden Gedenkveranstaltungen für den in Haft umgekommenen Oppositionellen statt, Hunderte Menschen wurden dabei verhaftet. (NÖK)

The Illusion of Unity: Patriarch Kirill’s Ideological Ultimatum to the Church
Blog chapnin rok und repressionen

Anhand des Falls von Erzpriester Uminskij analysiert Sergei Chapnin die repressive und autoritäre Vorgehensweise der Leitung der Russischen Orthodoxen Kirche in enger Kooperation mit dem Staat sowie mögliche Entwicklungen der russischen Orthodoxie.


Letter to Russia: The Importance of Finding Those Who Are United in Spirit
Letter to russia

In der Russischen Orthodoxen Kirche gibt es neben der offiziellen Linie viele Kriegsgegner, die nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. Priester Andrei Kordochkin versucht, die Betroffenen zu trösten und zu beraten.


‘At the heart of Christianity is the rejection of violence’
Hintergrund kara murza zu rok und krieg

2022 wurde Vladimir Kara-Murza, einer der bekanntesten Oppositionellen Russlands, wegen seiner Kritik am Regime und dessen Krieg gegen die Ukraine zu 25 Jahren Haft verurteilt. In einem Artikel aus dem Gefängnis schildert er seine Trauer über die Haltung der Russischen Orthodoxen Kirche zum Krieg.


Prayer Forced Me to Leave the Russian Orthodox Church
Blog athanasius bukin

Priestermönch Athanasius (Bukin) hat die Russische Orthodoxe Kirche aufgrund ihrer Haltung zum Krieg gegen die Ukraine verlassen. Hier schildert er den schwierigen und schmerzhaften Prozess der Loslösung von seiner Kirche.


An Act of Lighthearted Betrayal: How Moscow's Official Church Hunts Down Her Anti-War Priests
Blog chapnin koval

Am Beispiel des Moskauer Priesters Ioann Koval zeigt Sergei Chapnin auf, wie das Moskauer Patriarchat mittels Einschüchterung seine Geistlichen unter Kontrolle hält. Koval hat seinen Priesterrang verloren, weil er in einem Gebet das Wort "Sieg" durch "Frieden" ersetzte.


Warum habt ihr die Wahrheit Gottes vergessen?
Chapnin rok bischoefe patriarchia.ru

In einem offenen Brief an die orthodoxen Bischöfe in Russland prangert Sergej Chapnin deren Schweigen zum russischen Krieg gegen die Ukraine an und fordert sie auf, Verantwortung zu übernehmen, und aufzuhören, den Krieg zu rechtfertigen.