Skip to main content

Griechenland: Bartholomaios richtet Schreiben an Opfer der Waldbrände auf Rhodos

26. Juli 2023

Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel Bartholomaios hat den Menschen auf Rhodos angesichts der aktuellen verheerenden Waldbrände sein Mitgefühl und seine Nähe bekundet. Er bete für alle Opfer und für eine rasche Eindämmung der Brände. Bartholomaios äußerte sich in einem Schreiben an die orthodoxe Metropolis von Rhodos, wie das Infoportal OrthodoxTimes mitteilte. Seine Gebete und Gedanken seien stets bei den Betroffenen, so der Patriarch. Wie das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie bekundeten auch der Athener Erzbischof Hieronymos (Liapis) und zahlreiche weitere orthodoxe Bischöfe aus aller Welt ihr Mitgefühl und ihre Unterstützung für die Menschen auf Rhodos.

30‘000 Touristen und Einheimische mussten am 22. und 23. Juli auf Rhodos vor den Flammen flüchten, 19‘000 von ihnen wurden mit Bussen und Schiffen in Sicherheit gebracht. Polizeisprecherin Konstantia Dimoglidou sprach von der „größten Brand-Evakuierung“, die es je in Griechenland gegeben habe.

Die Feuerwehren in Griechenland kämpfen derzeit allerdings nicht nur auf Rhodos, sondern in vielen Regionen Griechenlands gegen Brände an. Auf Korfu sind in der Nacht auf den 24. Juli mehr als 2400 Menschen wegen Waldbränden evakuiert worden. Auch auf der Insel Euböa und auf der Halbinsel Peloponnes nahe der kleinen Hafenstadt Egion wurden am 24. Juli große Brände gemeldet. Auch dort wurden zahlreiche Dörfer evakuiert, wie die APA berichtete.

In insgesamt 64 Regionen Griechenlands kämpften die Feuerwehren gegen die Flammen. Die Brandgefahr bleibt extrem hoch. Dies gilt für die Region des Großraums Athen, der Halbinsel Peloponnes und vielen Inseln der Ägäis. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)