Skip to main content

Tschechien: Katholische Taufen wieder auf Vor-Corona-Niveau

20. April 2023

Die katholische Kirche in Tschechien kehrt in ihrer Taufstatistik nach Aufhebung der pandemiebedingten Einschränkungen auf das Niveau der Zeit vor 2020 zurück. So wurden 2022 in der Tschechischen Republik laut der nationalen Bischofskonferenz 17‘725 Personen katholisch getauft. Im Vergleich mit dem ersten Pandemiejahr 2020 bedeutet dies einen Anstieg um mehr als ein Fünftel. Gegenüber 2021 ist die Anzahl der im ersten Lebensjahr getauften Kinder an der Bevölkerung demnach auf 13 Prozent angewachsen, was laut Bischofskonferenz den Zahlen vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie entspricht.

Der Anteil von Taufen von Kindern unter einem Jahr ist 2022 leicht zurückgegangen (73 Prozent), dieser Rückgang wurde allerdings durch das Anwachsen der Taufen von Kindern im Alter von ein bis sieben Jahren von 14 auf 18 Prozent kompensiert. War der Zuwachs im Jahr 2021 durch die Verschiebung von Taufen wegen der strengen Maßnahmen gegen die Pandemie bedingt gewesen, so hat dieser Trend auch 2022 angehalten. Auch die Zahl der Taufen von Kindern im Schulalter und Erwachsenentaufen nähere sich demnach wieder jenen vor der Pandemie.

Pauschal entfallen in der Tschechischen Republik fast drei Fünftel der katholischen Taufen auf das stärker volkskirchlich geprägte Mähren und Schlesien. Keinen Einfluss auf die Taufstatistik hatte bisher die Zuwanderung von Flüchtlingen aus der Ukraine nach dem Kriegsbeginn am 24. Februar 2022. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)