Skip to main content

Online-Kurs: Together towards Unity

Being Church in a Fragmented World

14. März - 5. Juni 2022
Ökumenisches Institut Bossey, online

Nach der erfolgreichen Durchführung des Pilotprojekts im Frühjahr 2021 ruft das Ökumenische Institut in Bossey auch in diesem Jahr wieder zu Bewerbungen für eine überarbeitete Fassung des zehnwöchigen Online-Kurses mit dem Titel „Together Towards Unity. Being Church in a Fragmented World“ (Gemeinsam auf dem Weg zur Einheit. Kirche sein in einer zersplitterten Welt) auf.

Der Kurs wird vom 14. März bis 5. Juni 2022 komplett online stattfinden. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar.

Im vergangenen Jahr haben 60 Studierende engagiert an dem Pilotprojekt des Kurses teilgenommen und sich zusammen mit den Lehrenden mit einer Vielzahl von wichtigen Themen und Herausforderungen der Ökumene in der heutigen Welt beschäftigt.

Für die Studiendekanin in Bossey, Pastorin Dr. Simone Sinn, war es eine sehr ermutigende Erfahrung, Ökumene in einem Online-Format zu unterrichten; nicht zuletzt, weil es Möglichkeiten bietet, in einer Welt, die vielleicht mehr denn je auf digitalem Weg miteinander verbunden ist, mit Menschen aus aller Welt ins Gespräch zu kommen. 

„Wir ermutigen junge Theologie-Fachleute und Laiinnen und Laien mit einem Interesse an den Themenbereichen ökumenischer Dialog und ökumenisches Engagement, sich für diesen internationalen Online-Kurs zu bewerben“, sagt Sinn.

Der neue Online-Kurs baut auf den seit Langem etablierten „Ecumenical Studies“-Kurs in Bossey auf und beschäftigt sich unter Nutzung eines neuen Mediums mit den sich aktuell verändernden Dynamiken und Konfigurationen in der Ökumene. In einer internationalen Gruppe von Studierenden werden sich die Teilnehmenden mit den biblischen, theologischen, ethischen, gesellschaftlichen, interreligiösen und missiologischen Dimensionen der Ökumene beschäftigen.

Argyro Delidaki aus Griechenland hat im Frühjahr 2021 an dem Kurs teilgenommen. „Für mich war der Kurs sehr erfüllend; er hat mir einen hervorragenden Überblick über die ökumenische Bewegung vermittelt. Und er war gut strukturiert“, sagte Delidaki am Ende des Kurses.

„Außerdem hatte ich die einzigartige Gelegenheit, mit Menschen aus aller Welt zu sprechen und mich mit ihnen auszutauschen. Wir sind gute Freunde geworden und haben auch nach Ende des Kurses noch Kontakt“, berichtet sie weiter.

Um an dem Kurs teilnehmen zu können, müssen Interessierte mindestens sechs Semester Theologie oder ein ähnliches Fach an einer Universität oder Hochschule studiert haben. Über folgende Links erhalten Sie weitere Informationen in englischer Sprache und können sich direkt bewerben.

Mehr Informationen