Griechenland: Athener Erzbischof erkennt Orthodoxe Kirche der Ukraine an

14. November 2019

Das Oberhaupt der Orthodoxen Kirche von Griechenland, Erzbischof Hieronymos (Liapis), hat in einem offiziellen Schreiben an Metropolit Epifanij (Dumenko) die Anerkennung der im Dezember 2018 neu gegründeten Orthodoxen Kirche der Ukraine (OKU) durch die Kirche von Griechenland bestätigt. Am 10. November kommemorierte Erzbischof Hieronymos erstmals selbst den Namen von Metropolit Epifanij in der Göttlichen Liturgie. Die Russische Orthodoxe Kirche reagierte darauf mit dem Abbruch der eucharistischen Gemeinschaft mit dem Athener Erzbistum.

Der Anerkennung der OKU durch die Orthodoxe Kirche von Griechenland war eine längere innerkirchliche Debatte vorausgegangen. Auf ihrer außerordentlichen Vollversammlung am 12. Oktober hatten die griechischen Bischöfe zwei Synodalbeschlüsse vom August bestätigt. Damit anerkannten sie das Recht des Ökumenischen Patriarchats zur Verleihung der Autokephalie sowie das Privileg des Vorstehers der Kirche von Griechenland, die Anerkennungsfrage in Bezug auf die Ukraine weiter zu behandeln. Am 19. Oktober konzelebrierten Erzbischof Hieronymos und der Ökumenische Patriarch Bartholomaios gemeinsamen in Thessaloniki; dabei wurde auch Metropolit Epifanij in den liturgischen Fürbitten kommemoriert.

Letzte Unklarheiten über die Position der Orthodoxen Kirche von Griechenland räumte Erzbischof Hieronymos mit seinem Friedensschreiben vom 21. Oktober an Metropolit Epifanij zur Seite. Das Schreiben ist die Antwort auf den Brief des Metropoliten vom Dezember 2018, in der er über die Gründung der OKU und seine Wahl zu deren Oberhaupt informiert hatte. Hieronymos gratuliert darin Epifanij zur Wahl und freut sich, dass „die Barriere, die zwischen Ihnen und uns stand, die wir Orthodoxe und Brüder in allem sind, endlich zerbrochen wurde.“ Er wünsche ihm, „die Kirche der Ukraine völlig von der Unruhe zu befreien, die […] ihre Einheit zerstört, und vollständigen Frieden, Ruhe und Standfestigkeit zur Ehre Gottes und der ganzen Orthodoxie wiederherzustellen.“

Die Reaktion der Ukrainischen Orthodoxen Kirche (UOK), die dem Moskauer Patriarchat untersteht, macht jedoch deutlich, dass von Frieden und Ruhe vorerst keine Rede sein kann. Der Hl. Synod der UOK verurteilte Hieronymosʼ Entscheidung, die „den heiligen Kanones und Traditionen der Kirche widerspricht und einen schweren Fehler darstellt, der die Orthodoxie in der Ukraine ebenso wie die panorthodoxe Einheit verletzt.“ Die Entscheidung sei ein „Dolchstoß in den Rücken der kanonischen UOK.“ Gleichzeitig wird in der Erklärung denjenigen griechischen Bischöfen, Priestern, Mönchen und Laien gedankt, die ihre Stimme zur Verteidigung der kanonischen Ordnung erhoben hätten, um Erzbischof Hieronymos vor überhasteten Entscheidungen abzuhalten.

Die Erklärung der UOK spiegelt die Strategie des Moskauer Patriarchats wider, zwischen griechischen Bischöfen, welche die OKU anerkennen, und denjenigen, die diesem Schritt nicht folgen, zu unterscheiden. Am 3. November kommemorierte Patriarch Kirill erstmals nicht Metropolit Hieronymus in der Liturgie. Anders als im Fall des Ökumenischen Patriarchats gilt der Abbruch der Communio jedoch nicht für die gesamte Orthodoxe Kirche von Griechenland, sondern nur für Hieronymos und seine Eparchie, bzw. allen griechischen Bischöfen, die sich Hieronymosʼ Entscheidung anschließen. Dies hatte der Hl. Synod der Russischen Orthodoxen Kirche (ROK) bereits in einer Erklärung am 17. Oktober angedroht: Man werde die Kirchengemeinschaft mit allen Geistlichen fortsetzen, die sich „gegen eine Anerkennung des ukrainischen Schismas“ aussprechen. Mit den griechischen Bischöfen, die eine „Gemeinschaft mit Vertretern der ukrainischen unkanonischen schismatischen Gruppen eingegangen sind oder eingehen werden“, könne es jedoch keine Kirchengemeinschaft geben. „Wir geben auch nicht unseren Segen zu Pilgerfahrten in Eparchien, die von den oben genannten Bischöfen geführt werden“, heißt es in der Erklärung weiter.

Mittlerweile werden auf den Websites des Außenamts und des Pilgerzentrums des Moskauer Patriarchats sechs griechische Eparchien genannt, in die Pilgerfahrten unerwünscht sind, da deren Hierarchen in Kirchengemeinschaft mit der OKU eingetreten sein: Athen, Langadas, Veroia, Arta, Trikki und Staggoi sowie Dimitrias. Mit seiner Sanktionspolitik will die ROK offenkundig einen Keil unter die griechischen Bischöfe treiben und andere orthodoxe Landeskirchen vor einer Anerkennung der OKU abhalten.

Für die Entscheidung der Orthodoxen Kirche von Griechenland, die OKU anzuerkennen, wird von russischer Seite vor allem auswärtiger Druck verantwortlich gemacht: Im Interview mit der Zeitung „Komsomolskaja Prawda“ machte Metropolit Ilarion (Alfejev), der Leiter des Kirchlichen Außenamts, vor allem den Druck aus Konstantinopel für die Athener Entscheidung verantwortlich. Zudem habe auch die US-Botschaft in Athen Druck auf Erzbischof Hieronymos ausgeübt. In die gleiche Kerbe schlug auch der russische Außenminister Sergej Lavrov, der darauf hinwies, dass US-Außenminister Mike Pompeo Athen vor dem Brief von Hieronymos an Metropolit Epifanij besucht habe. „Offenkundig wollen die USA das, was sie bereits getan haben, nicht stoppen und versuchen, das Schisma in der orthodoxen Welt als ganzer zu vertiefen“, so Lavrov.

Das Oberhaupt der Orthodoxen Kirche von Zypern, Erzbischof Chrysostomos II., der sich mehrfach um eine Vermittlung in der Ukraine-Frage zwischen Moskau und Konstantinopel bemüht hatte, erklärte gegenüber der griechischen Website „Romfea“, dass er der Haltung des Moskauer Patriarchen nicht zustimme: „Die Haltung des Moskauer Patriarchen ist nicht akzeptabel. Wir können nicht die Gemeinschaft mit einem kirchlichen Oberhaupt aufkündigen, weil wir mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind. Wir kündigen die eucharistische Gemeinschaft nur mit Kirchen auf, die häretisch geworden sind. Soviel ich weiß, sind weder der Ökumenische Patriarch noch der Erzbischof von Athen Häretiker. Das heißt aber nicht, dass ich mit ihnen übereinstimme. Wir wollten helfen, indem wir ein Treffen zustande bringen, um eine Lösung zu finden, aber sie wollten das nicht. Daher haben wir nicht darauf bestanden. Weder der Ökumenische Patriarch noch der Patriarch von Moskau wollten ein solches Friedenstreffen. So hat sich die Kirche von Zypern entschieden, neutral zu bleiben. Wir stimmen mit keiner der beiden Seiten überein“. (NÖK)

Georgios Vlantis zur Anerkennung der Orthodoxen Kirche der Ukraine durch Athen
Hintergrund vlantis interviewNach einer längeren innerkirchlichen Debatte hat die Orthodoxe Kirche von Griechenland die neue Orthodoxe Kirche der Ukraine anerkannt. Georgios Vlantis geht auf die Debatte ein und erläutert die Motive von Erzbischof Hieronymos von Athen.

Ukrainian Autocephaly and Responsibility toward the Faithful
Blog gutachten gok kommission ukraineDas Komitee für inter-orthodoxe und inter-christliche Beziehungen der Hl. Synode der Griechischen Orthodoxen Kirche hat sich in den letzten Monaten mit der Ukraine-Frage beschäftigt und an der Bischofsversammlung vom 12. Oktober seine Ergebnisse präsentiert; hier ein Auszug.

Proposal for dealing with the Ukrainian issue
Hintergrund hierotheos von nafpaktos proposal on ukraineMetropolit Hierotheos (Vlachos) von Navpaktos schlägt ein mögliches Vorgehen in der Ukraine-Frage vor, nachdem er sich bereits 2008 und 2014 und in den letzten beiden Jahren mehrfach zum Thema geäußert hat.

Filaret’s Final Act and the Future of the Orthodox Church of Ukraine
Blog denysenko ukraine filaretDer ehemalige Kiewer Patriarch und Ehrenpatriarch der OKU, Filaret (Denisenko), versucht seine Position in der OKU auszubauen. Nicholas Denysenko erläutert die aktuelle Lage und schildert mögliche Entwicklungen.

Tornike Metreveli zu Wahlen und Religion in der Ukraine
Interview metreveli ukraine wahlen religion

Tornike Metreveli spricht über die Rolle der Religion im ukrainischen Präsidentschaftswahlkampf und darüber, was sich mit der Gründung der Orthodoxen Kirche der Ukraine für die Gläubigen und Priester an der Basis verändert hat.


Kirche in Kiew: Lokales Handeln und globaler Glauben
Kommentar sigov vereinigungskonzilÜber die Autokephalie der Orthodoxen Kirche der Ukraine werden hitzige Debatten geführt. Konstantin Sigov ruft in Erinnerung, dass aus theologischer Sicht alle orthodoxen Kirchen den einen Leib Christi bilden. Diese Einheit ist tiefer als alle ethnischen, politischen oder linguistischen Unterschiede.

Orthodoxie in der Ukraine: Panorama und Entwicklungstendenzen
Kommentar bohdan ohulchanskyi orthodoxie ukraineAnlässlich des Vereinigungskonzils vom 15. Dezember, an dem das Oberhaupt der neuen autokephalen Orthodoxen Kirche der Ukraine gewählt wurde, blickt Bohdan Ohultschanskyj auf die Spaltungen und Bemühungen um Autokephalie in der Ukraine seit den 1990er Jahren zurück.

After the Council: Challenges Facing the Orthodox Church of Ukraine
Sophienkathedrale ukraine kiewAm 15. Dezember hat ein Vereinigungskonzil in der Ukraine das Oberhaupt der neuen autokephalen Orthodoxen Kirche der Ukraine gewählt. Nicholas Denysenko identifiziert drei zentrale Herausforderungen, vor denen die neue Kirche nun steht.


Die Autokephaliefrage der Ukrainischen Orthodoxen Kirche: Plädoyer für einen sozialethischen Ansatz
Kommentar sozialethik in ukraine frageIn der Debatte um die Autokephalie für die Ukrainische Orthodoxe Kirche wird oft kanonisch oder historisch argumentiert, dabei bleibe die konkrete Situation der Betroffenen auf der Strecke, erklärt Cezar Marksteiner-Ungureanu; deshalb plädiert er für einen sozialethischen Ansatz.

Assaad Elias Kattan über die Folgen des Bruchs zwischen Moskau und Konstantinopel
Interview kattanDer Bruch zwischen Moskau und Konstantinopel wird zahlreiche Auswirkungen haben, beispielsweise auf die Zusammenarbeit in orthodoxen Institutionen in der Diaspora, erklärt Assaad Elias Kattan. Zugleich bezweifelt er, dass andere orthodoxe Kirchen Moskau folgen werden.

The Case for Constantinople
Essay chryssavgis ukraine frage orthodoxy in dialogueJohn Chryssavgis, griechisch-orthodoxer Priester in Amerika und theologischer Berater des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios in Umweltfragen, nimmt zu den Spannungen zwischen den Patriarchaten von Moskau und Konstantinopel in der Ukraine-Frage Stellung.

Kann die Geschichte den Konflikt um die ukrainische Autokephalie lösen?
Artikel bremer  senyk ukraineIn den Debatten um eine mögliche Autokephalie für die Ukrainische Orthodoxe Kirche wird immer wieder historisch argumentiert. Thomas Bremer und Sophia Senyk untersuchen diese Argumentation und ihr Potential, zur Konfliktlösung beizutragen.

Sergii Bortnyk zur Situation der ukrainischen Orthodoxie
Interview sergij bortnykDie Entsendung zweier Exarchen in die Ukraine durch das Ökumenische Patriarchat hat die Spannungen um eine mögliche Autokephalie für die Ukrainische Orthodoxe Kirche zusätzlich befeuert. Zu den aktuellen Entwicklungen in der Ukraine nimmt Sergii Bortnyk Stellung.

Unabhängige Kirche in der Ukraine: Friendensgarant oder Kriegstreiber?
Sophienkathedrale 200Der Streit um eine autokephale Kirche in der Ukraine eskaliert zusehends. Regina Elsner analysiert im ZOiS Spotlight anhand der vier friedensethischen Leitkategorien – Recht, Gerechtigkeit, Gewalt und Herrschaft – Risiken und Chancen der Entwicklung.

Die russische Kirche verliert die Ukraine
Kommentar sergej chapnin kirill und bartholomaiosSergej Chapnin interpretiert das Treffen der Patriarchen von Moskau und Konstantinopel vom 31. August 2018, bei dem es um die Frage der Autokephalie für die Ukrainische Orthodoxe Kirche ging, und vermutetet einen unerfreulichen Ausgang für die Russische Orthodoxe Kirche.

Liliya Berezhnaya zur Frage der Autokephalie in der Ukraine
Interview liliya berezhnayaDie jüngsten Bemühungen um die Autokephalie für die Ukrainische Orthodoxe Kirche haben zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Liliya Berezhnaya erläutert die Rollen und Absichten der Beteiligten und setzt die Autonomiebestrebungen in einen historischen Kontext.

The Promise of Autocephaly in Ukraine: What’s at Stake?
Blog denysenko ukrainische autokephalieIm April 2018 hat Präsident Petro Poroschenko, unterstützt vom Parlament, den Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios offiziell um die Autokephalie für die Ukrainische Orthodoxe Kirche gebeten. Nicholas Denysenko analysiert, was für die verschiedenen Akteure auf dem Spiel steht.