Skip to main content

Albanien: Mitteleuropa-Treffen der Bischofskonferenz-Sekretäre

07. Oktober 2022

„Christ-Sein in den Gesellschaften Zentraleuropas“ – unter diesem Thema stand ein Treffen der Generalsekretäre von sechs katholischen Bischofskonferenzen in Mitteleuropa, das am 3. und 4. Oktober in Shkodra in Albanien stattgefunden hat. Eingeladen hatte zum bislang sechsten Treffen dieser Art der Generalsekretär der Albanischen Bischofskonferenz und Bischof von Rrëshen, Gjergj Meta. Eröffnet wurde die Begegnung von Erzbischof Angelo Massafra. Er leitet die Erzdiözese Shkodra-Pult und steht seit 2015 an der Spitze des albanischen Episkopats.

Österreich war bei der Versammlung durch Bischofskonferenz-Generalsekretär Peter Schipka sowie durch den Jesuiten Christian Marte vertreten, der das Treffen wie schon in den Jahren zuvor moderierte. „Das Verbindende in der Vielfalt des mitteleuropäischen Kulturraumes im Rahmen von persönlichen Begegnungen zu erheben und zu stärken, ist eine bleibende Aufgabe für die katholische Kirche und ihren Dienst an einer gemeinsamen Zukunft in Europa“, so Schipka nach dem Treffen gegenüber Kathpress.

Zum Austausch gekommen waren auch die Generalsekretäre der Bischofskonferenzen von Bosnien-Herzegowina, Kroatien, der Slowakei und Tschechien. Das erste Treffen dieser Art hatte 2017 auf Einladung der Österreichischen Bischofskonferenz in Wien stattgefunden. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)