Slowakei: Priesterseminar in Bratislava wird generalsaniert

23. März 2023

Etlichen slowakischen Theologie-Studierenden und angehenden Priestern steht ein Wechsel ihres Ausbildungsorts von Bratislava nach Nitra bevor. Das Gebäude der römisch-katholischen Theologischen Fakultät der Comenius-Universität Bratislava und des Priesterseminars der Erzdiözese Bratislava, in dem auch die Seminaristen der Erzdiözese Trnava studieren, wird in den kommenden zwei Jahren komplett renoviert. Der Bau in der Kapitelgasse gegenüber dem Martinsdom wurde in den Jahren 1628 bis 1635 als Jesuitenkollegium errichtet. Er entspricht nicht mehr den Anforderungen eines modernen Lehr- und Seminarbetriebs, wie katholische Medien in der Slowakei berichten.

Die Priesterbildung der Kandidaten aus Trnava und Bratislava, aber auch das Tagesstudium der Fakultät erfolgt ab September im Priesterseminar in Nitra. Neben den Priesteramtskandidaten aus der Diözese Nitra studieren dort schon seit 2019 auch jene aus der Diözese Banská Bystrica.

Durch die Zusammenlegung der Seminare der westlichen Kirchenprovinz der Slowakei werden Dozenten und Professoren eingespart, von denen jedoch einige die Einrichtung neuer Studienprogramme ermöglichen sollen. In Bratislava verbleiben das Dekanat der Fakultät Bratislava, das Doktorats- sowie das Fernstudium für den Religionsunterricht. Die Theologische Fakultät der Universität Trnava, die ihren Sitz ebenfalls in der slowakischen Hauptstadt hat, ist von den Verfügungen nicht betroffen.

Wie der Erzbischof von Bratislava und frühere Vorsitzende der Slowakischen Bischofskonferenz Stanislav Zvolenský im katholischen TV Lux mitteilte, hat sich die Anzahl der Priesterstudenten im letzten Jahrzehnt dramatisch verringert, und zwar von 425 im Jahr 2013 auf 226 Ende 2022. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)