Slowakei: Griechisch-katholischer Bischof Lach kehrt in die Slowakei zurück

25. Januar 2023

Der griechisch-katholische Bischof Milan Lach kehrt aus den USA in sein Heimatland Slowakei zurück. Der Vatikan gab am 23. Januar die Ernennung des 49-jährigen Jesuiten zum Weihbischof in der griechisch-katholischen Eparchie Bratislava durch Papst Franziskus bekannt. Der in Bratislava amtierende Bischof Peter Rusnák (72) ist seit April 2022 auch mit der Interimsleitung der griechisch-katholischen Erzeparchie Prešov (Preschau) betraut. Milan Lach war seit 2018 Eparch der ruthenischen griechisch-katholischen Eparchie Parma in den USA und wirkte zuvor ab 2013 als Weihbischof in Prešov. Für die Eparchie Parma ernannte der Papst Bischof Kurt Richard Burnette (67) zum Apostolischen Administrator.

Die Slowakei zählt zu den katholischen Hochburgen in Ostmitteleuropa. Von den knapp 5,5 Millionen Einwohnern sind rund drei Viertel katholisch getauft. Mit dem lateinischen und dem byzantinischen ist die Katholische Kirche im Land in zwei Riten präsent. 69 Prozent der Slowaken bekennen sich dabei zur römisch-katholischen, 4 Prozent zur mit Rom verbundenen griechisch-katholischen Kirche.

Vor allem im Osten des Landes leben Gläubige des byzantinisch-ostkirchlichen Ritus, der von 1950 bis zum Prager Frühling 1968 verboten war. Seine Mitglieder wurden von den Kommunisten mit der Orthodoxie zwangsverschmolzen. Die Zahl der Priester ist nach der Wende von 1989 stark gestiegen; die Zahl der Gläubigen liegt bei rund 230‘000.

Nach einer Neuordnung durch den Vatikan 2008 gliedert sich die katholische Kirche in der Slowakei landesweit in elf Jurisdiktionsbezirke; davon werden drei – die Metropolie Prešov (Preschau) sowie die Eparchien Košice (Kaschau) und Bratislava (Pressburg) – von Katholiken des byzantinischen Ritus gebildet. Die 2008 erfolgte Gründung der Eparchie Bratislava trägt der starken Wanderungsbewegung aus der Ostslowakei in die wirtschaftlich prosperierende Westslowakei Rechnung. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)