Tagung: Politische Theologie im imperialen Russland

Die russische Orthodoxie im Angesicht des Ukraine-Krieges

24. Oktober 2022
18:00 - 21:00 Uhr
Theologicum
Eberhards Karls Universität Tübingen

Mit dem Aggressionskrieg Russlands gegen die Ukraine ist auch in einer breiteren Öffentlichkeit die Rolle des russisch-orthodoxen Christentums in den Blick geraten: Durch Predigten des Moskauer Patriarchen Kyrill I., in denen der Krieg zu einem „heiligen Kampf“ gegen die bösen Mächte des Westens stilisiert wurde, leistet die russische Orthodoxie einen eigenen Beitrag zur Legitimation des Überfalls in der Ukraine.

Doch die Predigten des Moskauer Patriarchen in den vergangenen Monaten weisen auf ein weiter reichendes Phänomen hin. Die russische Orthodoxie ist eine zentrale antiliberale und antiwestliche Akteurin in Russland, mit der die imperiale Politik zur Rückeroberung der so genannten „russischen Erde“ gestützt wird.

Für ein tieferes Verständnis der russischen Politik ist daher die Auseinandersetzung mit theologischen und kirchlichen Positionen der russischen Orthodoxie notwendig und unabdingbar. Doch dieser akzentuierte Blick auf die russische Orthodoxie kann auch der Analyse von antiliberalen Haltungen in christlichen Kontexten jenseits von Russland neue Impulse geben.

Die Abendveranstaltung setzt sich mit dieser antiliberalen Theologie und Ideologie der russischen Orthodoxie auseinander.

Referierende:
Dr. Regina Elsner, Mitarbeiterin am Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, Berlin
Dr. Michael Hagemeister, Osteuropa-Historiker, Bochum

Keine Anmeldung erforderlich

Online-Teilnahme unter: https://zoom.us/j/96100119436?pwd=d3NWaGlFUGxWZ01ESkV1cEkrVzJUUT09

alle Informationen und Flyer