Vortrag: Krieg in der Ukraine

Die religiöse und kirchliche Dimension des Konflikts

7. März 2022, 18:30 Uhr
Burkardushaus - Tagungszentrum am Dom, Würzburg

Es ist Krieg in der Ukraine. Was niemand für möglich hielt, ist Donnerstag der vergangenen Woche geschehen: Präsi­dent Putin gab den Befehl für den Angriff auf die Ukraine. Seither überschlagen sich die Nachrichten. Auch wenn sie gewiss nicht den Anlass für die russische Invasion gab, so ist doch die religiöse und kirchliche Situation in der Ukraine eine wichtige Dimension dieses vielschichtigen Konflikts.

Der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft der Universität Würzburg und die Domschule Würzburg laden daher herzlich ein zu dem Vortrag von Dr. Regina Elsner, der diesen Aspekt beleuch­ten soll. Die ausgebildete Theologin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien in Berlin (ZOiS) und ausgewiesene Expertin für die Orthodoxen Kirchen in Osteuropa. Ihre Arbeit hat einen Schwerpunkt auf der Friedens- und Konfliktethik.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch mit der Referentin – sei es durch Fragen aus dem Plenum vor Ort, sei es durch Beteiligung aus dem Chat.

Referentin:
Dr. Regina Elsner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Ost-europa- und internationale Studien (ZOiS), Berlin

Moderatorin:
Dr. Regina Augustin
Studienleiterin bei Theologie im Fernkurs, Würzburg

Die Veranstaltung findet auch auf der Virtuellen Plattform der Domschule statt.

Alle Informationen, Anmeldung und Flyer