Skip to main content

Internationaler Kongress Renovabis 2021

Der diesjährige Internationale Kongress Renovabis findet statt am 15. und 16. September 2021 zum Thema „‚Alle sollen eins sein‘. Ökumene in Mittel- und Osteuropa – Aufgabe und Bereicherung“. Im Anschluss an den Kongress findet aus Anlass des Wechsels an der Spitze von Renovabis ein Empfang statt.

Der Kongress findet in diesem Jahr als Hybridveranstaltung statt. Aufgrund der Vorgaben durch die Corona-Pandemie kann in Berlin leider nur eine begrenzte Zahl von Personen teilnehmen, wir bitten dafür um Verständnis. Renovabis hofft, dass der nächstjährige Kongress wieder in Präsenz stattfinden kann.

Wir laden Sie herzlich ein, online dabei zu sein. Sie können den Kongress online im Livestream (Zoom) verfolgen und sich über die Chatmöglichkeit an der Diskussion beteiligen.

Bei der Umsetzung der Thematik „‚Alle sollen eins sein‘. Ökumene in Mittel- und Osteuropa – Aufgabe und Bereicherung“ werden grundlegende Fragen des konfessionellen Miteinanders zwischen katholischen, evangelischen und orthodoxen Christen angesprochen werden, wichtig wird aber auch der Diskurs über die Ökumene im Alltag sein. Angesichts der Pandemie wurden die Kirchen vor neue Herausforderungen gestellt, wie Seelsorge, Katechese und Gottesdienste organisiert werden können, oft im ökumenischen Miteinander. Gleichzeitig – und auch das wird Thema sein – bestehen weiterhin in vielen Ländern Spannungen zwischen den Konfessionen, deren Ursachen vielfach historisch bedingt sind; Beispiele dafür sind etwa Rumänien und die Ukraine.

Alle Kirchen in Europa eint die Sorge um die Zukunft des Christentum in einer immer stärker säkular geprägten Welt, deren Bewohner zwar stärker als je zuvor auf der Sinnsuche sind, das Christentum aber immer mehr an Anziehungskraft verliert. Der Kongress wird auf die damit verbundenen Fragen keine Antworten geben können, kann aber wichtige Gedankenanstöße vermitteln.

Anmeldung zur Online-Tagung:
Eine Anmeldung ist formlos ab sofort unter bis zum 6. September 2021 möglich.
Der Kongress wird in deutscher Sprache mit Übersetzung ins Englische und Italienische angeboten. Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, welche Sprache Sie bevorzugen.
Am Nachmittag des ersten Kongresstages werden drei Arbeitsgruppen parallel durchgeführt, und zwar zweimal, sodass Sie die Möglichkeit haben, an zwei der drei Gruppen teilzunehmen. Bitte teilen Sie bei Ihrer Anmeldung mit, an welchen Gruppen Sie teilnehmen möchten.
Falls Sie am zweiten Kongresstag am Barcamp teilnehmen möchten, überlegen Sie sich bitte im Vorfeld, welche Schwerpunkte zum Thema 'Ökumene' sie aus ihrem Umfeld oder ihrer Arbeit einbringen können.
Die Zugangslinks zu den Veranstaltungen werden rechtzeitig vor Beginn des Kongresses übermittelt.

Link zum Kongress

pdfKongress-Programm als PDF